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Seminar Verwaltung

Seminar Verwaltung

Regelmäßig Seminare durchzuführen bedeutet Aufwand bei der Organisation und der Verwaltung. Besonders wenn Sie viele parallel stattfindende Veranstaltungen ausrichten. Der kostenlose Online-Service Buchungsdienst unterstützt Sie bei der administrativen Abwicklung.


Seminardaten einpflegen

Zunächst geben Sie die Eckdaten eines Seminars wie Name, Inhalt, Ort, Termin und Gebühr in die Masken ein. Findet das Kursangebot an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten statt, kreieren Sie eine übersichtliche Abbildung unter Zuhilfenahme von Teilnehmergruppen. In den Beschreibungen zum Lehrgang präsentieren Sie zusätzlich Bilder oder Videos.

Seminar Veranstaltungsdaten

(Bild I: Ansicht Maske Seminardaten)


Fragebogen anlegen

Feedback vonseiten der Teilnehmer vor und nach einem Seminar ist interessant und enthält Anregungen, um Ihre Leistungen kontinuierlich anzupassen. Mit Buchungsdienst fragen Sie die Angaben der Nutzer Ihres Angebots bequem ab. Einmal bei der Buchung und ein weiteres Mal im Anschluss an die Veranstaltung. Mit diesen Informationen optimieren Sie die Organisation und Auswertung Ihrer Seminare. Erstellen Sie dafür verknüpfte Fragebögen parallel zu den Inhalten des Lehrgangs.

Seminar Zusatzinfos

(Bild II: Fragebogen mit Angaben die bei der Buchung durch den Teilnehmer abgefragt werden)

Seminar Auswertung

(Bild III: Beispiel eines Fragebogen der nach dem Seminar durch die Teilnehmer ausgefüllt wird zur Auswertung)


Seminar freischalten und bekannt machen

Schalten Sie die Veranstaltung per Assistent in einfachen Schritten frei. Sie erhalten einen eindeutigen Code und eine individuelle Webadresse für jedes Seminar. Publizieren Sie diese Informationen in Richtung Ihrer Zielgruppen: über soziale Netzwerke, Newsletter, Webseiten und mehr. Für Dokumente zum Aushang generieren Sie einen QR-Code, der die Internetadresse grafisch darstellt.


Ablauf Registrierung der Teilnehmer

Ihre Kursteilnehmer erreichen Sie über verschiedene Kanäle, die Sie zur Verbreitung nutzen, und lenken den Besucherstrom auf die Seiten des Seminars. Dort finden Interessenten alle relevante Informationen zu den Inhalten. Die Teilnehmer können sofort einen Platz im Seminar buchen und füllen den angebotenen Fragebogen aus.


Behalten Sie den Überblick

Alle Daten und Angaben aus Anmeldung und Fragebogen sehen Sie umgehend im sogenannten Buchungsstand. Diese Datensätze exportieren Sie als CSV-Datei auf Ihr lokales Gerät und können die Daten für eigene Zwecke weiterverarbeiten.


Bleiben Sie in Kontakt mit Ihren Teilnehmern

Über das Nachrichtensystem treten Sie problemlos mit ihren Seminarteilnehmern in Kontakt. Individuell oder als Rundschreiben an alle.


Rechnung für die Teilnehmer erstellen

Mit Buchungsdienst haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Rechnungen für die Teilnehmer zu erstellen. Bei der Einrichtung dieser Funktion hinterlegen Sie Ihre Kontodaten für die Zahlungseingänge sowie Ihr Logo. Die angegebene Teilnahmegebühr wird herangezogen und eine Rechnung erstellt.

Einrichtung Rechnungsdaten

(Bild IV: einige Felder für die Einrichtung der Rechnungsdaten)


Anpassung Corporate Identity

Damit die Seiten Ihrer Seminare bei Buchungsdienst perfekt aussehen, hinterlegen Sie Ihre Corporate Identity im System. Dafür stehen zahlreiche Parameter zur Auswahl oder Sie steuern die Darstellung direkt mithilfe von CSS-Klassen. Diese Einstellungen kann Ihr Designer vornehmen. Auf Wunsch übernehmen wir diese Leistung ebenfalls gern.

Seminar CI

(Bild V: in den Felder können Farben für die Elemente der Seminareseite samt Logo hinterlegt werden)


Jetzt starten!

Eröffnen Sie jetzt kostenlos und unverbindlich Ihr Buchungsdienst-Konto und legen Ihre Seminare an.


Weitere Wünsche?

Die beschriebenen Funktionen sind vollständig im Standard von Buchungsdienst enthalten. Jede Firma und Organisation ist einzigartig und bringt daher einmalige Erfordernisse mit. Gern setzen wir Ihre Anforderungen an Prozesse, Abläufe und Schnittstellen individuell um. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.